Firmen nutzen Corporate Identity

Corporate Identity

Durch eine Corporate Identity wird ein Unternehmen gekennzeichnet. Die Unternehmensidentität kennzeichnet die Merkmale und hilft, das Unternehmen von anderen zu unterscheiden. Durch Corporate Identity wird ein Unternehmen in der Umwelt und im Wirtschaftsleben wahrgenommen, außerdem beruht die gesamte CI auf einem individuellen Konzept.

Merkmale Corporate Identity

Durch das bloße Beobachten wird das Unternehmen erkannt und zugeordnet, dies kann z. B. erfolgen durch Banner, einer Online Druckerei, Marketing Mix, das Firmenlogo auf dem Briefpapier oder durch Online Marketing. CI kann einen spezifischen Charakter erlangen, wenn verschiedene Teile ein ganzes ergeben, so dass eine stabile Wahrnehmung eines Akteurs entsteht. Ein Beispiel dafür ist Helmut Schmitt, er vertrat ein Unternehmen mit einer Selbstverständlichkeit. Der Grundstein war ein gelebtes Wertesystem, was für jeden sichtbar war, auch eine ausgeprägte Unternehmenskultur zählt hier hinzu. Wird eine kulturelle Identität geschaffen, muss diese durch das Corporate Identity weiterentwickelt werden. Somit kann ein Unternehmen als authentische Gesamtheit auftreten und wird von anderen Personen wahrgenommen und die Kundengewinnung wird intensiviert.

Bereiche des Corporate Identity

  • Corporate Design: kennzeichnet die visuelle Identität. Corporate Design ist verantwortlich für die visuelle Gestaltung, z. B. von Firmenzeichen, Unternehmenslogo, Plakate, Roll Up, Folder, online bestellen, Mailing, Mappen, Internet Marketing, Flyer erstellen und das Erstellen von Visitenkarten. Auch akustische oder andere wahrnehmbare Auftritte zählen darunter.
  • Corporate Communication: ist für die Unternehmenskommunikation verantwortlich, nach innen und außen. Corporate Communication findet Anwendung bei Werbemaßnahmen und interner Kommunikation. Ziel ist, das Image zu stärken.
  • Unternehmensverhalten: kennzeichnet das Unternehmen in Verbindung mit der Öffentlichkeit, z. B. von Kunden, Lieferanten und Partnern. Es geht vorrangig um die Verhalten des Unternehmens von außen. Das Unternehmensverhalten wird oft auch als Corporate Behaviour bezeichnet.
  • Corporate Culture: die Objekt- und Verhaltensebene wird dadurch beschrieben. Die Philosophie eines Unternehmens wird damit gekennzeichnet.

Die Bereiche des Corporate Identity sind fließend und können nicht voneinander getrennt werden.


Weitere Informationen

Werbeartikel richtig einsetzen

... um die Chancen auf eine Kontaktaufnahme durch den interessierten Kunden zu erhöhen. Die eigenen Mitarbeiter sind die beste Werbung! Häufig werden kompetente externe Firmen mit der weiterlesen

Businessplan

... also eine Wirtschaftlichkeits- und Machbarkeitsstudie. Der Grundstock des Geschäftsplans ist eine Erfolg versprechende Geschäftsidee. Da viele Geschäftsideen bereits existieren, können diese verbessert oder weiterentwickelt werden. Hilfreich dafür sind Informationen aus weiterlesen