Businessplan

Businessplan

Der Businessplan ist der Grundstein einer jeden Unternehmensgründung in der Schweiz. Der Businessplan, oft auch Geschäftsplan genannt, bietet dem Unternehmer eine optimale Vorbereitung auf seine Existenzgründung. Durch die Erstellung eines Businessplanes vermeidet er einen der Hauptgründe des Scheiterns von Neugründungen, nämlich eine mangelhafte Planung.

Ein Businessplan ist, vereinfacht ausgedrückt, eine zusammengefasste Aufbereitung aller wichtigen Daten, die für das zukünftige Unternehmen wichtig sind. Er enthält eine genaue Beschreibung der Geschäftsidee und alle Informationen über die Marktsituation dieser Branche, wie zum Beispiel Informationen über Konkurrenten und eine Einschätzung über die Chancen dieser Geschäftsidee. Dazu werden sämtliche Informationen in Text- und Tabellenform aufbereitet. Der Geschäftsplan ist also eine Wirtschaftlichkeits- und Machbarkeitsstudie. Der Grundstock des Geschäftsplans ist eine Erfolg versprechende Geschäftsidee. Da viele Geschäftsideen bereits existieren, können diese verbessert oder weiterentwickelt werden. Hilfreich dafür sind Informationen aus Wirtschaftszeitschriften oder –magazinen. Aber auch bereits existierende Marktstudien oder Veröffentlichungen anderer Unternehmen können hierbei hilfreich sein. Auf Gründermessen oder auf verschiedenen Internetportalen findet man weitere Informationen. Weiteres Zahlenwerk zu der Konkurrenzsituation, den Kunden und jeweiligen Branchenumsätzen liefern auch die zuständigen Branchenverbände und auch einige Banken.

Ein weiterer wichtiger Bestandteil ist eine Kostenkalkulation. In dieser Kostenkalkulation gibt der Unternehmer an, mit welchen Umsätzen und Kosten er zukünftig rechnet. Auch die privaten Kosten spielen hierbei eine große Rolle und werden mit berücksichtigt. Grundsätzlich ist die Erstellung eines Businessplanes freiwillig. Einige Institutionen verlangen allerdings die Erstellung und Vorlage eines Geschäftsplans. Dies ist zum Beispiel bei Beantragung von Fördermitteln oder bei Beantragung eines Kredites. Mit der Erstellung eines Businessplanes können auch andere Unternehmen beauftragt werden. Der große Nachteil hierbei ist allerdings, dass gerade durch eine selber durchgeführte Recherche viele Informationen zusammengetragen werden, die für den eigenen Start in die Selbständigkeit wichtig sind und somit fehlen.